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Mediennutzung 2023: lineares TV verliert deutlich, Streaming stagniert, Audio legt zu, Print überraschend ebenfalls

Die deutschsprechende Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt 412 Minuten pro Tag Medien und damit weniger als in den vergangenen Jahren. Das ist eins der Ergebnisse der neuesten Ausgabe der Langzeit-Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends. Großer Verlierer ist dabei das lineare Fernsehen, Gewinner sind das Live-Radio und - überraschenderweise insbesondere bei den Unter-30-Jährigen - gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.

Jens Schröder17.10.2023 14:44
Mediennutzung 2023: lineares TV verliert deutlich, Streaming stagniert, Audio legt zu, Print überraschend ebenfalls
Foto: Imago / Westend61

Auf den ersten Blick gibt es bei der Mediennutzung in Deutschland nur einen Gewinner: Die Audio-Nutzung gewann gegenüber 2022 fünf Minuten dazu und liegt nun bei 175 Minuten pro Tag, Video und Text verloren hingegen elf bzw. zehn Minuten und liegen nun bei 203 bzw. 60 Minuten. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass es auch bei den Themen Video und Text Aufsteiger gibt - und beim Thema Audio genauso Absteiger. Schauen wir uns die Zahlen der neuesten Ausgabe der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends also genau an:

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