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Werbemarkt: Der Mai lief nicht ganz so schlimm wie der April, Zeitungen wachsen gegen den Trend

Zwar lagen die Brutto-Umsätze der deutschen Werbeträger laut Nielsen auch im Mai unter denen des Vorjahresmonats, doch mit 3,7 Prozent fällt der Rückgang deutlich geringer aus als im April (7,6 Prozent). Gegen den Trend gewachsen sind u.a. die Zeitungen und das Radio.

Jens Schröder16.06.2023 10:49
Nielsen: Deutscher Werbemarkt verlor im Januar 8,2 Prozent Brutto-Umsatz

Insgesamt setzten die von Nielsen ausgewerteten deutschen Werbeträger im Mai brutto 2,71 Milliarden Euro mit Werbung um, im bisherigen Gesamtjahr 2023 waren es damit 12,29 Milliarden Euro. Nachdem der Markt im April mit einem Minus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat einen bisherigen Tiefpunkt erreicht hatte, ging es im Mai auf einen Rückgang von 3,7 Prozent hinauf. Noch kein Grund, aufzuatmen, aber vielleicht eine kleine positive Tendenz. Insgesamt liegt das Minus gegenüber den entsprechenden fünf Monaten des Jahres 2022 nun bei 4,8 Prozent.

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