Anzeige
"Das Verhalten war fragwürdig"

Ibiza-Video-Macher Hessenthaler macht Jan Böhmermann Vorwürfe

Was hatte der "ZDF Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann mit dem Video zu tun, das 2019 die österreichische Koalition aus ÖVP und FPÖ zum Sturz brachte? Im Interview mit Tilo Jung erhebt der Drahtzieher hinter dem Ibiza-Video schwere Anschuldigungen gegen den ZDF-Moderator.

Tobias Singer, Torben Heine28.04.2023 14:22
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann Foto: Imago

Drei Stunden und 18 Minuten dauert das Gespräch zwischen "Jung & Naiv"-Macher Tilo Jung und Julian Hessenthaler. Ein Gespräch, das nicht nur für Freunde des Investigativjournalismus interessant ist. Wer mit dem Namen des Gasts nichts anfangen kann, der findet schnell Aufklärung in den ersten Sätzen des Interviews: "Ich bin Österreicher, ehemaliger Sicherheitsberater und habe das Ibiza-Video hergestellt." Es geht um das verdeckt gefilmte Video, das den damaligen Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zusammen mit dem FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus kurz vor der Wahl 2017 zeigte. Damals wollte das Duo in einer Villa auf Ibiza eine vermeintliche russische Oligarchennichte nicht nur zu verdeckten Parteispenden bewegen, sondern auch davon überzeugen, die "Kronen Zeitung" zu übernehmen und für gute Presse für die FPÖ zu sorgen. Stück für Stück wollte Strache, wie er in der Villa sagte, "eine Medienlandschaft ähnlich wie der Orbán aufbauen“.

Anzeige