Anzeige
Datenschutz

Facebook-Konzern ändert Basis für personalisierte Werbung in Europa

Der Facebook-Konzern Meta wird seinen Nutzern in Europa die Möglichkeit geben, der Sammlung von Informationen über ihr Online-Verhalten zur Personalisierung von Werbung zu widersprechen. Die Umstellung werde am 5. April greifen, hieß es in einem Blogeintrag am Donnerstag.

DPA31.03.2023 06:56
Facebook-Konzern ändert Basis für personalisierte Werbung in Europa
Meta-Nutzer können künftig der Datensammlung widersprechen - Foto: Imago/Zuma Wire

Meta ändert die rechtliche Grundlage zur Datenerhebung, da die bisherige Praxis Anfang des Jahres von der zuständigen irischen Datenschutzbehörde für illegal erklärt wurde. Meta will die Daten künftig nicht mehr auf Grundlage einer vertraglichen Vereinbarung mit den Nutzern sammeln, sondern macht ein "berechtigtes Interesse" daran geltend. Aus dieser Änderung folgt auch die Möglichkeit, der Datensammlung zu widersprechen. Personalisierte Werbung ist die eine tragende Säule des Geschäftsmodells der beiden wichtigsten Meta-Dienste Facebook und Instagram.

Anzeige