Anzeige
Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Wirbel um FDP-Vorschlag – ARD und ZDF sollten die Reform-Debatte endlich annehmen

Die Forderung der FDP nach einer Verkleinerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mag populistisch sein. Entscheidend ist aber, dass der ÖR diese Debatte endlich annimmt.

Ben Krischke17.05.2021 14:46
Welche Reformvorschläge gibt es aus der Wissenschaft für eine Reform des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks? MEEDIA hat Leonard Novy, Direktor des IfM befragt.
Welche Reformvorschläge gibt es aus der Wissenschaft für eine Reform des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks? MEEDIA hat Leonard Novy, Direktor des IfM befragt. Foto: Imago

Der Populismus-Vorwurf ist in Zeiten wie diesen schnell bei der Hand. Wenn eine FDP im Bundestagswahljahr öffentlichkeitswirksam eine umfassende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ins eigene Wahlprogramm schreiben lässt – obwohl sie diese auf Bundesebene gar nicht umsetzen könnte – kann man das aber durchaus populistisch nennen.

Anzeige