Anzeige
Medien

Deutschland-Expansion von "Politico": Döpfners Chance zum Befreiungsschlag

Kann "Politico" mit der angekündigten Expansion nach Deutschland den erstarrten Markt aufbrechen? MEEDIA-Kolumnist Franz Sommerfeld ist fest davon überzeugt. Warum der Schritt für den Journalismus in Deutschland eine große Chance sein kann, lesen Sie in seiner Kolumne.

Franz Sommerfeld17.02.2023 10:05
Mathias Döpfners
Mathias Döpfner setzt in seiner Unternehmensvision voll aufs Digitale - Foto: Axel Springer

Unbestritten zählte Springer-Chef Mathias Döpfner zu den wenigen deutschen Zeitungsverlegern, die früh die großen Chancen der digitalen Revolution für den Journalismus erkannten. Das konnte ihn allerdings nicht davon abhalten, immer wieder Millionen in analoge Projekte zu versenken, in der Post-Zustell-Konkurrenz Pin, in Gabor Steingarts letztlich analogem Newsletter und schließlich beim Versuch, mit klassischem Fernsehen unter der Marke Bild TV Geld zu verdienen.

Anzeige