Anzeige
Generative AI

Das KI-Radio BigGPT ist gestartet

Punkt acht Uhr heute morgen ging in Mannheim ein neues WebRadio auf Sendung. Audiotainment Südwest präsentiert ein Format, bei dem die Musikauswahl und die Moderation komplett von der Künstlichen Intelligenz übernommen wird. Die Technologie dahinter kommt aus Ohio. Eine Blaupause für andere Medienformate?

Frank Puscher08.08.2023 06:54
Das KI-Radio BigGPT startet morgen
Die virtuelle KI-Moderatorin bigLayla präsentiert Deutschlands erstes KI-Radio - Foto: Audiotainment Südwest / Collage MEEDIA

Am Dienstag den 8. August, startete Audiotainment Südwest, das Medienhaus hinter bigFM, sein neues KI-Webradio namens „bigGPT“. Bereits im Juni wurde der neue KI-Radiosender in der Fachpresse angekündigt. Die Sendergruppe nutzt für das Projekt Technologie aus Ohio. Futuri Media hat ein System namens „RadioGPT“ entwickelt, das als Whitelabel-Lösung Sendern angeboten und von diesen individuell angepasst werden kann.

Anzeige