Anzeige
Gerichtsdokumente veröffentlicht

Trafen Google und Facebook geheime Werbe-Absprachen?

Google und Facebook sind die beiden Giganten auf dem Online-Werbemarkt – Experten sprechen gar von einem Duopol. US-Justizbehörden werfen den beiden Konzernen jetzt vor, geheime Absprachen getroffen zu haben, um der Konkurrenz des freien Marktes zu entgehen. Das zeigen jetzt ungekürzt veröffentlichte Gerichtsdokumente.

Meedia Redaktion26.10.2021 09:30
Foto: Imago

Mehrere US-Behörden haben Google und Facebook im Visier. Die Vermutung: Die Unternehmen sollen mehrere Maßnahmen abgesprochen haben, um einen "Burggraben" gegen die Konkurrenz zu bauen, wie "Netzpolitik.org" aus den kürzlich veröffentlichten Dokumenten zitiert. So sei eine Art "Nichtangriffspakt" vereinbart worden, der besagt, dass sich die Konkurrenten bei Regierungsanfragen zu Wettbewerbs- und Datenschutzfragen gegenseitig informieren und ihre Antworten abstimmen würden.

Anzeige