Was der neue Erscheinungstag des „Focus“ dem Burda-Verlag bringt
Das Verlagshaus Burda will den Erscheinungstag des Nachrichtenmagazins „Focus“ demnächst von Samstag auf den Freitag vorverlegen. In der Vermarktung erwarten von MEEDIA befragte Experten hierdurch kaum Wachstumspotenziale. Lediglich auf dem Lesermarkt könnte das publizistische Flaggschiff der Münchener etwas Fahrt aufnehmen.
Beim Medienriesen Burda ist derzeit viel los. Kaum hat das Jahr angefangen, melden die Münchener große wie auch kleine Veränderungen. Zu den großen Einschnitten zählt vor allem ein Führungsumbau. Der Grund: der Verwaltungsrat hat sich nach gut zwei Jahren vom CEO Martin Weiss getrennt, weil man wegen der strategischen Ausrichtung unterschiedlicher Ansichten war. Seine Aufgaben soll das verbleibende vierköpfige Vorstandsteam übernehmen - darunter ist der langjährige Burda-Manager Philipp Welte...