Private Lokalfernsehsender sind durch Werbung nicht mehr zu finanzieren und ohne weitere öffentliche Unterstützung nicht überlebensfähig. Sie werden aber gebraucht, sagt Sachsen-TV-Geschäftsführer Frank Haring.
Frank Haring, Sachsen-TV: "Dann ist der Markt vermutlich weg"- Foto: Frank Haring
Ursprünglich sollte das vor 40 Jahren eingeführte Privatfernsehen regional organisiert sein. Doch schnell bildeten sich große nationale TV-Gruppen, die bis heute den Markt dominieren. Private regionale und lokale TV-Anbieter spielen nicht einmal die zweite Geige und sehen sich durch die Krise am Werbemarkt ohne öffentliche Gelder vor dem Aus.
Ursprünglich sollte das vor 40 Jahren eingeführte Privatfernsehen regional organisiert sein. Doch schnell bildeten sich große nationale TV-Gruppen, die bis heute den Markt dominieren. Private regionale und lokale TV-Anbieter spielen nicht einmal die zweite Geige und sehen sich durch die Krise am Werbemarkt ohne öffentliche Gelder vor dem Aus.