Anzeige
Medien

Old School: Brauchen wir einen Smartphone Führerschein?

Medienkonsum auf dem Smartphone fördert eine "enthemmte Gesellschaft", meint unser Gastkolumnist Ralf-Dieter Brunowsky. Er bringt die Idee ins Spiel, eine Art Smartphone-Führerschein zu etablieren.

Ralf-Dieter Brunwosky25.01.2023 14:15
Smartphone
Macht intensive Smartphone-Nutzung unsere Gesellschaft enthemmter? Imago

Ich gehöre zu der wahrscheinlich aussterbenden Sorte von Menschen, die morgens zum Kaffee eine gedruckte Zeitung lesen, besser gesagt, zwei Zeitungen: Die Mainzer "AZ" fürs Lokale und die "FAZ" für das Überregionale. Es geht nicht nur ums Lesen, es ist auch eine angenehme Haptik. Dass Print immer noch Vorrang vor dem Digitalen hat, merke ich daran, dass die Online-Ausgabe der "FAZ" mir abends Artikel sendet, die ich bereits morgens in der gedruckten Ausgabe gelesen habe. Online ist hier ganz offensichtlich nur Zweitverwertung. Trotzdem hat die digitale Version der "FAZ" über zehn Millionen Unique User. Vom digitalen Nutzer zum E-Paper-Abonnenten ist es dann nicht mehr weit.

Anzeige