Anzeige
Presseleistungsschutzrecht

Schiedsstelle: Google soll 5,8 Millionen für Presseinhalte zahlen

Google soll der Verwertungsgesellschaft Corint Media vorläufig 5,8 Millionen Euro für die Nutzung von Presseerzeugnissen zahlen. Das geht aus einer Entscheidung der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes hervor, die von der Verwertungsgesellschaft veröffentlicht wurde. Die Zahlung bezieht auf den Zeitraum seit dem 7. Juni 2021.

DPA20.03.2023 10:28
Google Deutschland vergibt Kommunikationsetat an Piabo
Google und Corint Media streiten sich über die Bezahlung von Presseinhalten - Foto: Imago/UPI Photo

Die Summe ist weit von der ursprünglichen Forderung der Verwertungsgesellschaft entfernt. Corint Media hatte als angemessene Vergütung von Google eine Zahlung in Höhe von 420 Millionen Euro gefordert (MEEDIA berichtete). Google wiederum hatte für das Repertoire von Corint Media, das rund ein Drittel der deutschen Presseleistungsschutzrechte vereint, eine Zahlung von 3,2 Millionen Euro pro Jahr angeboten.

Anzeige