Anzeige
Medien

RTL-Fusion mit Talpa in den Niederlanden geplatzt

Die niederländische Wettbewerbsbehörde ACM wird die geplante Fusion von RTL Nederland und dem Medienkonglomerat Talpa Network nicht genehmigen. Das teilt die RTL Group mit. Die beiden Parteien hatten den Zusammenschluss seit Juni 2021 angestrebt. Die Wettbewerbsbedenken der ACM konnten sie seither offenbar nicht ausreichend entkräften.

Torben Heine30.01.2023 08:13
Kahlschlag bei Gruner + Jahr: Bertelsmann-Chef Rabe verständigt sich auf Sozialplan
RTL- und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe – Foto: Bertelsmann

RTL und Talpa hatten zuletzt vorgeschlagen, den Werbeverkauf der TV-Sender von Talpa Network vollständig an Mediahuis Nederland auszulagern, um die Bedenken hinsichtlich der Marktmacht eines fusionierten Unternehmens zu beschwichtigen. Der ACM genügte das offenbar nicht. Laut RTL-Mitteilung werde der Fusionsprozess daher nun gestoppt. Die formale Entscheidung der Wettbewerbshüter erwarte die Gruppe erst in "einigen Wochen".

Anzeige