Anzeige
Ungewisse Zukunft des Pay-TV-Pioniers

Sky Deutschland - Abstieg eines Wanderpokals

Der einst milliardenschwere deutsche Pay-TV-Pionier Sky Deutschland fristet als Tochter vom US-Kabelnetzbetreiber Comcast ein tristes Dasein. Ein Verkauf schien realistisch, allein der Käufer fehlt. Die Zukunftsperspektive ist unklar. Wie geht es weiter mit Sky Deutschland?

Nils Jacobsen01.03.2023 15:00
Sky Deutschland-Zentrale in Unterföhring bei München -
Sky Deutschland-Zentrale in Unterföhring bei München - Foto: Sky Deutschland

Die Ambitionen waren riesengroß: Ein deutscher Pay-TV-Champion, der von Unterföhring auszog, die Welt zu erobern. Gestartet war der Vorläufer des heutigen Sky Deutschland in einer Ära, die aus dem Blickwinkel des gegenwärtigen Streaming-Alltags wie das Mittelalter der Medienbranche erscheint: Es war das Jahr 1991, die Bundesrepublik keine fünf Monate wiedervereinigt, der Kanzler hieß Helmut Kohl – und ein Pay-TV-Sender namens Premiere nahm am 28. Februar den Sendebetrieb auf.

Anzeige