Anzeige
Medien

"Taz"-Bericht: Kanzleramt soll Linda Zervakis für Scholz-Interview bezahlt haben

TV-Moderatorin Linda Zervakis soll für ihr Interview mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Republica 2022 vom Kanzleramt engagiert worden sein, wie eine "Taz"-Recherche aufdeckte. Dafür soll sie zwar kein Honorar aber wohl eine "Kostenpauschale" in Höhe von 1.130,50 Euro erhalten haben.

Lena Langecker28.02.2023 10:32
"Taz"-Bericht: Kanzleramt soll Linda Zervakis für Scholz-Interview bezahlt haben
TV-Moderatorin Linda Zervakis interviewte 2022 Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Republica - Foto: Imago/Frank Ossenbrink

Nach einer Konfrontation mit der "Taz"-Recherche soll der Manager der TV-Moderatorin betont haben, Zervakis habe für die Moderation auf der Digitalkonferenz Republica 2022 kein Honorar bekommen. Ein Regierungssprecher habe jedoch der "Taz" mitgeteilt, dass Zervakis vom Kanzleramt eine "Kostenpauschale" erhalten habe: 1.130,50 Euro brutto. Zunächst habe das Kanzleramt die Auskunft verweigert, doch als die Tageszeitung vor das Verwaltungsgericht zog, soll die Antwort noch vor einer gerichtlichen Entscheidung gekommen sein. Zervakis selbst habe wohl über ihren Anwalt versucht, die Veröffentlichung der "Taz"-Recherche zu verhindern - trat jedoch mit geringen Erfolgsaussichten den Rückzug an.

Anzeige