Anzeige
Teilhabe

Warum aus dem „Quötchen“ eine Quote werden muss

Die Frauenquote ist umstritten. Das ist klar. Schließlich gibt es ausgeklügelte Auswahlprozesse für die bestmögliche Besetzung eines Postens. Doch: Wie diese Prozesse aussehen wird - bewusst wie unbewusst - von der Führungsetage festgelegt und die besteht eben meist vor allem aus Männern. Dabei ist längst Zeit für echte Parität, meint Ann-Katrin Raudszus.

Ann-Katrin Raudszus09.12.2021 07:45

Leidet der gute Ruf, hatte der alte Chefredakteur Dreck am Stecken – dann werden eben zwei Frauen in Chefredaktion geholt. Ist das Problem also gelöst? Fehlanzeige! Denn Frauen nur zu befördern, um das Firmenimage aufzubessern, reicht eben nicht mehr aus. Die Idee der Parität hat nichts mit „Gefallen tun“ gemein, sondern es geht schlicht und einfach um die Lebenswirklichkeit des Geschlechterverhältnisses in Deutschland.

Anzeige