Markieren die Abo-Dienste von Meta und Twitter den Beginn einer neuen Social-Media-Ära?
Meta hat nach dem Vorbild von Twitter ebenfalls ein Abo-Modell für verifizierte Profile angekündigt. Der Schritt ist ein Einschnitt in der Social-Media-Historie: Wer nicht zahlen will, wird unterschwellig Nutzer zweiter Klasse. Aber geht die Wette auf den blauen Haken am Ende für Twitter und Meta wirklich auf?
Facebook-Mutter Meta startet Premium-Dienst, wie Meta-Chef Mark Zuckerberg kürzlich verkündet hat --Foto: Imago
Vielleicht hätten Nutzer einfach genauer hinhören sollen. „Es wird immer eine Version von Facebook geben, die kostenlos ist“, erklärte Meta-Chef Mark Zuckerberg vor knapp fünf Jahren bei den Anhörungen vor dem US-Kongress zum Datenskandal um Cambridge Analytica. Die Betonung lag zwischen den Zeilen auf dem, was es seinerzeit noch nicht gab...
Vielleicht hätten Nutzer einfach genauer hinhören sollen. „Es wird immer eine Version von Facebook geben, die kostenlos ist“, erklärte Meta-Chef Mark Zuckerberg vor knapp fünf Jahren bei den Anhörungen vor dem US-Kongress zum Datenskandal um Cambridge Analytica. Die Betonung lag zwischen den Zeilen auf dem, was es seinerzeit noch nicht gab...