Anzeige
Plattformen

Alphabet-Quartalszahlen: Die Google-Mutter enttäuscht die Wall Street mit schwachem Umsatzwachstum

Harter Aufprall nach Handelsschluss: Wegen einer deutlichen Umsatzverfehlung im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres sind Alphabet-Aktien nachbörslich um rund sieben Prozent eingebrochen. Die Google-Mutter erlaubte sich den Luxus, fast eine Milliarde Dollar weniger zu erlösen als von Analysten erwartet worden war. An der Wall Street macht sich nun die Sorge breit, dass Googles Werbegeschäft spürbar unter der Konkurrenz von Facebook und Amazon leiden könnte.

Nils Jacobsen29.04.2019 21:00
Larry Page und Sergey Brin: Das "G" macht auch bei Alphabet weiter die Musik
Larry Page und Sergey Brin: Das "G" macht auch bei Alphabet weiter die Musik

Das Wachstum in Mountain View geht weiter, doch es fällt so gering aus wie nie: Nur noch 17 Prozent legten die Erlöse im ersten Quartal zu. Zwischen Anfang Januar und Ende März erlöste Alphabet vor Abzug von Traffic-Akquisitionskosten mit 36,33 Milliarden Dollar den zweithöchsten Umsatz der Konzerngeschichte. Im Vorjahreszeitraum hatte der 20 Jahre alte Internetpionier noch 31,14 Milliarden Dollar umgesetzt.

Anzeige