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Otto-Brenner-Studie: YouTube wird dominiert von oberflächlicher Unterhaltung und Werbung

Die zur IG Metall gehörende Otto Brenner Stiftung ist bekannt für ihre medienkritischen Publikationen und Studien. In einem aktuellen Arbeitspapier hat die Stiftung die Video-Plattform YouTube in Deutschland untersucht und kommt zu einem niederschmetternden Ergebnis: Bei der Tochter des Alphabet-Konzerns dominierten fragwürdige Unterhaltungsformate und Kommerz.

01.04.2019 12:30
Videoplattform YouTube
Videoplattform YouTube © YouTube

Autoren des aktuellen Arbeitsheftes der Otto Brenner Stiftung mit dem Titel „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“ sind Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, Mediensoziologe an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, und Annette Floren, Historikerin, IT-­Projektmanagerin und Kommunikationsberaterin. Den empi­rischen Kern der Arbeit bildet eine Auswertung der deutschen Top-­100-­Kanäle auf YouTube basierend auf der Zahl der Abonnenten.

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