Anzeige
Plattformen

Politisches Signal: Instagram und WhatsApp sollen Namenszusatz "von Facebook" erhalten

Die Facebook-Apps Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusatz, der ihre Zugehörigkeit zum Konzern deutlich macht. Sie sollen künftig "Instagram von Facebook" bzw. "WhatsApp von Facebook" heißen, wie ein Sprecher des Online-Netzwerks der Nachrichtenwebsite "The Information" bestätigte. Der Schritt habe keine Auswirkung auf die Funktionsweise der Apps, sei aber ein politisches Signal.

redaktion05.08.2019 09:23

Kritiker fordern die Zerschlagung des Online-Netzwerks, und eine der angesprochenen Varianten dabei ist die Abspaltung von Instagram und WhatsApp. Zudem prüfen amerikanische Wettbewerbshüter nach Informationen des "Wall Street Journal", ob Facebook seinerzeit die beiden Startups gekauft hatte, um Rivalen auszuschalten. Eine Zerschlagung von Facebook wurde bereits auch zum Thema für die US-Präsidentenwahl 2020: Unter anderem die demokratische Anwärterin Elizabeth Warren hat sich die Abspaltung von Instagram und WhatsApp auf die Fahnen geschrieben.

Anzeige