Abo-Commerce – was jede Branche von Medien lernen kann
Heutzutage gibt es gefühlt alles als Abonnement. Vorteile für Kunden und Anbieter sind en masse vorhanden. Dennoch sollte die Anbieterseite auch die vorhandenen Entwicklungschancen nutzen. Für die "Quereinsteiger" lohnt in Sachen Abo-Commerce-Geschäft ein Blick in die Medienbranche.
Was ist ein Abo? Laut Wikipedia liegt der Ursprung im Französischen (s’abonner à quelque chose) und meint die Bestellung bzw. Erbringung einer wiederkehrenden Leistung.
In meiner Kindheit gab es wenige Abos. Ich kann mich an Zeitschriften, die Tageszeitung und die Dinge für die Grundversorgung (Strom, Wasser, Telefon) erinnern. Heute gibt es gefühlt alles als Abonnement. Neben weiteren Medienprodukten und Smartphones, auch Medizingeräte, Dienstleistungen/Software für PKW, Kommunikationssysteme, Musik, Gemüse, Obst, Kochboxen, Waschmittel, Kaffee, Fashion, Softwarelizenzen, Socken, Kontaktlinsen, Müsli, Kosmetik, Tierfutter, Druckerpatronen, Theater, Windeln, Chips – you name it.