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Digital Services Act

Verbände sehen Verbot personalisierter Werbung kritisch

Das Europaparlament spricht sich dafür aus, personalisierte Werbung unter bestimmten Spezifikationen zu verbieten. Das stößt bei den Verbänden auf Kritik. Sie fürchten Einschnitte für die digitale Wirtschaft und die Pressefreiheit.

Gregory Lipinski21.01.2022 10:55
Beratungen über den Digital Services Act im EU-Parlament –
Beratungen über den Digital Services Act im EU-Parlament – Foto: Imago

Schlag für das Geschäftsmodell für Facebook, Google und Co.: Das EU-Parlament will den großen Plattformen weitgehend verbieten, die Profile ihrer Nutzer zu verwenden, um hierdurch personalisierte Werbung auszuspielen. Konkret es darum, dass Werbung für Erwachsene nicht auf sensiblen persönlichen Daten wie Religion, politischen Positionen oder sexuellen Vorlieben beruhen darf. Auch personalisierte Werbung für Minderjährige soll komplett verboten werden (MEEDIA berichtete).

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