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Stephan Scherzer vom MVFP: „Wenn ein Unternehmen rentable Titel einstellt, ist das für die Branche nur schwer zu begreifen"

Der Kahlschlag bei Gruner + Jahr ist einmalig in der deutschen Magazinbranche. MVFP-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer hält dies aber für eine Einzelentscheidung, die nicht auf die Branche übergreift. Ein Interview über Thomas Rabe, Marktentwicklungen und künstliche Intelligenz.

Gregory Lipinski 02.03.2023 10:56
Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer Medienverband der freien Presse (MVFP), steht vor einer Wand auf dem Dachgarten im Haus der Presse.
MVFP-Geschäftsführer Stephan Scherzer - Foto: Unternehmen

Die Radikalkur beim einstigen Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr durch den Eigentümer RTL Deutschland erschüttert die Magazinbranche. 23 Magazine sollen eingestellt werden, weitere Zeitschriften stehen zum Verkauf, mehr als 700 Stellen fallen dem Rotstift zum Opfer. Vermarkter, Journalisten und Medienfachleute sind verunsichert, ob der Abbau des Zeitschriftengeschäfts ein verheerendes Signal an den Markt ist, dass sich das Geschäft mit Magazinen wirtschaftlich nicht mehr trägt.

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