Cover-Check: Focus fällt mit der "neuen Daten-Medizin" auf historischen Kiosk-Minusrekord
Miserable IVW-Woche für den Focus: Das Heft 10/2019 mit dem Titelthema "Die neue Daten-Medizin" hat sich im Einzelhandel laut nun veröffentlichter Zahlen nur 35.555 mal verkauft - so selten wie kein Focus zuvor. Näher an ihr Normalniveau kamen in der Woche 10 der stern und Der Spiegel. Der stern sprang mit der sperrigen Titelzeile "Wie geht gut?" sogar über sein 3-Monats-Normalniveau.
"Moderne Heilkunst: Wie Sie dank digitaler Technik und Apps Krankheiten frühzeitig erkennen und länger leben" schrieb der Focus unter seine Headline "Die neue Daten-Medizin". Bebildert wurde der Titel mit einem roten Kreuz und einer Herzkurve, umrahmt von einer Art Smartphone-Optik. Interessiert hat das Thema aber offenbar nur sehr wenige. Ganze 35.555 mal wurde der Focus 10/2019 in Supermärkten, Kiosken, Tankstellen, etc. verkauft - ein historischer Minusrekord für das Burda-Magazin. Der 12-Monats- und der 3-Monats-Durchschnitt von 57.900 und 59.500 Einzelverkäufen wurden um rund 40% verfehlt. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkel und Bordexemplaren erreichte das Magazin eine verkaufte Auflage von 353.310 Exemplaren, darunter 49.915 ePaper.