IVW-Blitz-Analyse Zeitschriften: Immerhin 112 Titel liegen über Vorjahr, Landlust gewinnt am deutlichsten
Auch wenn die große Mehrheit der deutschen Publikumszeitschriften im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr Auflage einbüßte, gewannen immerhin 112 Titel bei den Abos und Einzelverkäufen dazu. Um mehr als 42.000 Exemplare steigerte sich die Landlust - der Gewinner des Quartals. Ganz vorn im IVW-Ranking bleiben Programmzeitschriften, allerdings durchgängig mit Verlusten.
TV 14, TV Digital, TV Direkt und Hörzu - diese vier Programmzeitschriften führen weiterhin die Tabelle der erfolgreichsten am Kiosk erhältlichen deutschen Magazine an. Doch alle vier verloren im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich an Zuspruch. So griffen zusammengenommen über 250.000 weniger zu den vier Titeln als noch im ersten Quartal 2019. Die Verluste bei Abos und Einzelverlauf betragen damit 3,5% bis 6,7%.
Sogar 8,2% büßte auf Platz 7 liegend TV Movie ein: Fast 70.000 Abonnenten und Einzelverkäufe verlor das Programmie. Doch auch in diesem Markt, dessen Entwicklung fast automatisch an die des linearen Fernsehens gekoppelt ist, gibt es Gewinner: TV für mich gewann auf Rang 16 schöne 2,1% dazu, TV pur auf Rang 10 immerhin 1,1%.