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IVW-Blitz-Analyse Zeitschriften: Immerhin 112 Titel liegen über Vorjahr, Landlust gewinnt am deutlichsten

Auch wenn die große Mehrheit der deutschen Publikumszeitschriften im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr Auflage einbüßte, gewannen immerhin 112 Titel bei den Abos und Einzelverkäufen dazu. Um mehr als 42.000 Exemplare steigerte sich die Landlust - der Gewinner des Quartals. Ganz vorn im IVW-Ranking bleiben Programmzeitschriften, allerdings durchgängig mit Verlusten.

Jens Schröder22.04.2020 10:07
Foto: imago images / Waldmüller

TV 14, TV Digital, TV Direkt und Hörzu - diese vier Programmzeitschriften führen weiterhin die Tabelle der erfolgreichsten am Kiosk erhältlichen deutschen Magazine an. Doch alle vier verloren im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich an Zuspruch. So griffen zusammengenommen über 250.000 weniger zu den vier Titeln als noch im ersten Quartal 2019. Die Verluste bei Abos und Einzelverlauf betragen damit 3,5% bis 6,7%.

Sogar 8,2% büßte auf Platz 7 liegend TV Movie ein: Fast 70.000 Abonnenten und Einzelverkäufe verlor das Programmie. Doch auch in diesem Markt, dessen Entwicklung fast automatisch an die des linearen Fernsehens gekoppelt ist, gibt es Gewinner: TV für mich gewann auf Rang 16 schöne 2,1% dazu, TV pur auf Rang 10 immerhin 1,1%.

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Nach unten ging es für die drei großen Wochenmagazine Spiegel, stern und Focus: Der Spiegel verzeichnet dabei mit 2,8% noch das kleinste Minus, der stern büßte in den IVW-Kategorien Abos und Einzelverkauf satte 7,8% ein, der Focus 6,1%.

Die prozentual gesehen größten Verlierer innerhalb der 100 Top-Titel heißen unterdessen Computer Bild (-17,8%), Freizeit Heute (-15,1%), Kochen & Geniessen (-23,4%), Schöner wohnen (-15,8%) und Bild der Frau Gut kochen & backen (-16,6%).

Gewinner gibt es in der Top 100 der im Einzelverkauf erhältlichen Titel 18, ein besonders großes prozentuales Plus erreichten dabei die Freundin (+11,1%), Freizeit pur (+13,2%), Adel aktuell (+14,4%) und die Revue der Woche (+24,8%) - alles Titel, die sich vornehmlich an Frauen richten.

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)
PlatzTitelAbo+EV / 2020-I2020-I vs. 2019-I / absolut2020-I vs. 2019-I / in %
1TV 141.880.224-94.320-4,8
2TV Digital1.144.436-65.131-5,4
3TV Direkt847.690-61.026-6,7
4Hörzu831.959-30.180-3,5
5Landlust - Die schönsten Seiten des Landlebens813.30542.4975,5
6Nur TV Plus (Nur TV + TV Sudoku + TV Clever)812.216-26.411-3,1
7TV Movie778.877-69.850-8,2
8Auf einen Blick653.495-44.050-6,3
9TV Spielfilm653.254-29.931-4,4
10TV pur588.5806.1331,1
11Bild der Frau542.387-48.000-8,1
12Der Spiegel511.211-14.920-2,8
13Freizeit Revue497.968-37.529-7,0
14TV Hören und Sehen485.508-31.398-6,1
15Neue Post402.307-57.257-12,5
16TV für mich389.6117.9052,1
17Freizeitwoche365.762-33.092-8,3
18Funk Uhr314.458-23.139-6,9
19Freizeit Spass310.239-15.286-4,7
20Das Neue Blatt294.758-26.095-8,1
21Die Aktuelle286.340-7.953-2,7
22Bunte282.222-22.681-7,4
23Tina281.757-24.540-8,0
24Fernsehwoche270.878-16.256-5,7
25Stern261.180-21.998-7,8
26Meine Familie & ich252.40517.7507,6
27Mein schöner Garten (Standardausgabe und XL)249.133-21.564-8,0
28Glamour241.65321.5869,8
29Brigitte225.789-10.895-4,6
30Land Idee225.454-36.599-14,0
31Auto Bild223.772-34.325-13,3
32Focus218.787-14.256-6,1
33C'T Magazin für Computertechnik213.086-8.778-4,0
34TV Piccolino201.0872370,1
35Mein schönes Land200.214-6.564-3,2
36Auto Motor und Sport191.870-7.955-4,0
37Instyle189.248-9.247-4,7
38Gong185.571-6.141-3,2
39TV Today183.532-10.335-5,3
40Neue Woche177.841-15.772-8,1
41Neue Freizeit174.4133.0471,8
42Super Illu173.778-14.979-7,9
43Woche heute163.414-10.563-6,1
44Freizeit Monat163.284-744-0,5
45Frau im Trend154.545-21.037-12,0
46Sport Bild154.034-13.259-7,9
47Reader's Digest Das Beste153.656-6.944-4,3
48Garten Flora149.963-6.331-4,1
49Lego Ninjago149.162-21.902-12,8
50Wohnen & Garten145.787-8.270-5,4
51Frau im Spiegel145.472-10.387-6,7
52Freizeit Total145.3201.3270,9
53Schöne Woche143.711-7.948-5,2
54Freundin143.67214.35111,1
55Mein TV & Ich143.425-808-0,6
56Geo143.325-7.879-5,2
57Computer Bild143.289-31.063-17,8
58Viel Spaß142.818-7.503-5,0
59Das Goldene Blatt139.930-11.621-7,7
60TV 4x7138.846-3.523-2,5
61Für Sie138.5954.2653,2
62TV 4 Wochen138.020-13.001-8,6
63Freizeit Heute137.346-24.477-15,1
64Lisa134.374-6.656-4,7
65Die Neue Frau130.434-2.512-1,9
66Freizeit pur130.20815.22513,2
67Neue Welt128.665-11.575-8,3
68Freizeit Express127.137-12.585-9,0
69Neues für die Frau125.7153.3872,8
70Super TV124.927-8.002-6,0
71Echo der Frau124.760-7.287-5,5
72Lustiges Taschenbuch124.139-3.915-3,1
73Alles für die Frau123.871-9.705-7,3
74Von Frau zu Frau123.6741.6131,3
75TV Schlau123.412-3.638-2,9
76Freizeit Exklusiv119.580-13.917-10,4
77Happinez119.194-3.214-2,6
78Adel aktuell118.99715.01414,4
79Illu der Frau117.4972.3452,0
80Welt der Wunder116.695-8.922-7,1
81Revue der Woche115.48822.98424,8
82Kochen & Geniessen111.660-34.061-23,4
83Schöne Welt111.074-3.888-3,4
84Lisa Wohnen & Dekorieren110.569-11.820-9,7
85TV klar110.509-9.553-8,0
86P.M.109.775-6.744-5,8
87Freizeit Blitz108.855-1.076-1,0
88Lust auf Genuss108.294-16.048-12,9
89Schöner wohnen107.498-20.143-15,8
90Bild der Frau Schlank & fit106.803-21.217-16,6
91Geolino105.847-7.509-6,6
92Lea102.181-2.641-2,5
93Woche der Frau101.293-2.730-2,6
94Bild der Frau Gut kochen & backen100.6121.3051,3
95Brigitte Woman100.307-10.164-9,2
96Gala99.600-2.838-2,8
97Frau aktuell98.847-9.742-9,0
98Bild + Funk98.8013500,4
99Freizeit Rätsel97.833-8.195-7,7
100Das Neue94.163-3.251-3,3

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Nach absoluten Zahlen heißt der Gewinner des Quartals Landlust: Um mehr als 42.000 Abos und Einzelverkäufe steigerte sich das Magazin - auf wieder klar über 800.000 Exemplare. Ebenfalls in der Gewinner-Top-Ten vertreten: das kleine feine Magazin Katapult mit einem herausragenden Plus von 113,8%. Mit inzwischen 35.242 Abonnenten und Einzelkäufern konnte es seine Zahlen gegenüber dem Vorjahr also mehr als verdoppeln.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 1. Quartal 2020 (Nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)
PlatzTitelAbo+EV / 2020-I2020-I vs. 2019-I / absolut2019-IV vs. 2018-IV / in %
1Landlust - Die schönsten Seiten des Landlebens813.30542.4975,5
2Freizeit Extra70.91337.018109,2
3Woche Exklusiv73.58436.33997,6
4Revue der Woche115.48822.98424,8
5Glamour241.65321.5869,8
6Katapult Magazin für Kartografik35.24218.758113,8
7Meine Familie & ich252.40517.7507,6
8Disney Die Eiskönigin56.19216.13640,3
9Freizeit pur130.20815.22513,2
10Adel aktuell118.99715.01414,4

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die nach absoluten Zahlen größten Verlierer kommen allesamt aus dem Segment der 14-täglichen Programmzeitschriften: TV 14 verlor 94.320 Abos und Einzelverkäufe, TV Movie 69.850, TV Digital 65.131 und TV Direkt 61.026. Heftige Zahlen.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 1. Quartal 2020 (Nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)
PlatzTitelAbo+EV / 2020-I2020-I vs. 2019-I / absolut2020-I vs. 2019-I / in %
1TV 141.880.224-94.320-4,8
2TV Movie778.877-69.850-8,2
3TV Digital1.144.436-65.131-5,4
4TV Direkt847.690-61.026-6,7
5Neue Post402.307-57.257-12,5
6Bild der Frau542.387-48.000-8,1
7Joy44.965-46.218-50,7
8Auf einen Blick653.495-44.050-6,3
9Freizeit Revue497.968-37.529-7,0
10Land Idee225.454-36.599-14,0

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

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