MEEDIA-Leser-Check Focus: jüngeres Publikum als Spiegel und stern, überraschend erfolglos in Bayern
Nach Spiegel und stern beleuchten wir in Teil 3 des Leser-Checks die Konsumenten des Focus: Hat er auch ein so männliches Publikum wie Der Spiegel? Wie erfolgreich ist er im Osten? Und wie jung oder alt ist die Leserschaft des Burda-Magazins? Die MA-Zahlen liefern einige überraschende Antworten auf diese und andere Fragen.
3,90 Mio. Über-14-Jährige aus der deutschsprachigen Bevölkerung lesen pro Woche den Focus - so die Zahlen der neuesten Media Analyse (MA). Damit verlor das Burda-Magazin im Vergleich zur vorigen MA aus dem Sommer 2018 fast 10% seiner Leserschaft, im Zwei-Jahres-Vergleich gingen 690.000 Leser abhanden. An die Leser-Zahlen von stern (5,75 Mio.) und Spiegel (5,64 Mio.) kommt der Focus schon seit langer Zeit nicht mehr heran, nachdem er im vergangenen Jahrzehnt sogar noch vor dem Spiegel lag.