So funktioniert inkrementelle Reichweite
Wenn man alles messen kann, was über einen Bildschirm flimmert, fällt es leichter herauszufinden, wer einen Spot noch nicht gesehen hat. Die Telekom-Tochter emetriq hat das anhand eines Dr. Oetker Spots durchgetestet. Das Ergebnis: Nach zwölf Tagen erzielten weitere Spotschaltungen im linearen TV keine zusätzliche Reichweite mehr. Man könnte auf die Idee kommen, diesen Teil des Budgets in andere Kanäle zu überführen.
Allmählich wird immer deutlicher, wie TV und CTV zusammenspielen. Die Showheroes aus Berlin werben damit, lineare Messung als Grundlage für die CTV-Planung zu nehmen. Bei Adscanner empfiehlt man, die Daten aus der linearen Messung über die Vodafone-Router als Grundlage heranzuziehen, wenn man nicht nur für TV sondern auch für DOOH plant. Samsung trackt jeden ausgespielten Pixel auf dem TV-Gerät und versteht auch, wenn die Spielekonsole aktiviert wird. Und die AGF testet munter mit CTV-Panels, die dem ganzen einen repräsentativen Touch geben sollen.