Environmental Social Governance: Umweltschutz messbarer machen
Mit dem neuen ESG-Sensor will der Daten-Dienstleister Unicepta Unternehmen dabei helfen, mehr Klarheit über soziale Maßnahmen und Umweltschutz zu erhalten und die Reaktionsfähigkeit zu beschleunigen. Außerdem wird die Selbstwahrnehmung der Firmen an dem gemessen, was Medien und Kunden denken. Wie funktioniert das neue Tool?
Vor zwölf Jahren veröffentlichten Forscher des IBM Institute for Business Value Analysis eine Studie, die das in Zahlen ausdrückte, was viele Marketer längst wussten: Das Bauchgefühl der Unternehmensmitarbeiter weicht mitunter heftig von dem ab, was die Nutzer und Kunden „draußen“ in der realen Welt denken. So rangierte auf Platz 1 der internen Liste die Funktion „Über neue Produkte informiert werden“ als wichtigste Motivation für die Nutzung von Social Media insbesondere dann, wenn die Nutzer Firmen-Accounts aufrufen.