Anzeige
Gastbeitrag

US-Website-Tools wie Google Analytics meist rechtswidrig im Einsatz

Der Streit um die aufklärende Verbraucherinformation im Consent-Banner kommt nicht zur Ruhe. Jetzt hat das Landgericht Köln entschieden, dass eine pauschale Zustimmung zu Cookies und Tracking nicht reicht, um den Datenexport in ein "unsicheres Drittland" zu rechtfertigen. Ein Kommentar von Olaf Brandt vom Trackinganbieter Etracker zum Telekom-Urteil.

MEEDIA Redaktion30.05.2023 08:07
US-Website-Tools wie Google Analytics meist rechtswidrig im Einsatz
Olaf Brandt ist der Auffassung, dass auch andere US-Tools wie Hubspot vom Telekom-Urteil betroffen sind - Foto: etracker

Das Landgericht Köln hat im März 2023 ein richtungsweisendes Urteil in Bezug auf die Verwendung von US-amerikanischen Tracking-Tools gefällt, das nun veröffentlicht wurde. Ausgangspunkt war eine Klage der Verbraucherzentrale NRW gegen die Deutsche Telekom. Für sein Urteil hat sich das Landgericht Köln unter anderem mit der Rechtsgrundlage für eine Übertragung von Tracking-Daten in die USA befasst.

Anzeige