Anzeige
Interview mit Patrick Bunk

ChatGPT kann Unsinn nicht erkennen

Generative AI leistet Erstaunliches, meint Patrick Bunk, selbst KI-Entwickler und Chief Innovation Officer bei Unicepta. Aber man sollte sich klar bewusst sein, was sie kann und was nicht. Letztlich handelt es sich um Sprachmodelle, die sich gut artikulieren, aber nicht wirklich wissen, worum es geht.

Frank Puscher27.03.2023 12:45
ChatGPT kann Unsinn nicht erkennen
Die Large Language Models von GPT und Co. sind in der Lage, noch besser die wichtigen Daten aus Massen von Informationen zu finden, meint Patrick Bunk - Foto: Unicepta

Seit über zehn Jahren entwickelt Patrick Bunk Algorithmen für das, was früher Big-Data-Lösungen hieß. Seine Aufgabe ist es, Daten zu sammeln, zu konsolidieren und daraus Handlungsableitungen zu machen. Der schnelle Hype um die Large Language Models hat auch ihn überrascht, aber er mahnt zur Vorsicht. Und wenn Bunk recht hat, dann hat die deutsche KI Aleph Alpha eine veritable Chance gegen die Lösungen aus Kalifornien.

Anzeige