Anzeige
Markus Stahmer von PoolOne

Werbewirkung: "Wir als Anbieter sind in der Beweispflicht"

Digital out of Home ist schnell, granular und liefert Daten. Viele Werbungtreibende suchen aber (auch) nach der längerfristigen, wirkungsstarken, statischen Platzierung. Auch die lässt sich in Teilen bereits programmatisch buchen. Aber man sollte auf keinen Fall die kreativen Möglichkeiten eines Standorts übersehen, selbst wenn man automatisiert. Das meint Markus Stahmer, Geschäftsführer von PoolOne in Hamburg.

Frank Puscher05.06.2023 11:56
Werbewirkung: Wir als Anbieter sind in der Beweispflicht
Markus Stahmer warnt vor dem Walled-Garden-Effekt, wenn in der Außenwerbung jeder sein eigenes Süppchen kocht - Foto: PoolOne

Programmatic hat zwei Seiten. Die eine ist die daten-gestützte Automatisierung, die es Werbungtreibenden erlaubt, schnell Reichweite aufzubauen und Zielgruppen über unterschiedliche Mediengattungen hinweg zu adressieren und anhand von Preis-Leistung zu optimieren. Die andere ist die reine Ausspielung-Logistik. Letzteres kommt auch immer öfter bei Massenmedien ins Spiel, die keine oder wenig Daten haben. Kino, Audio oder klassische Außenwerbung.

Anzeige