Anzeige
Langzeitstudie

So steht es um das Medienvertrauen nach der Pandemie

Während der Pandemie erreichte das Medienvertrauen der Deutschen einen Spitzenwert. Doch wie steht es nach Ende der Corona-Zeit um das Vertrauen? Und hat das Image des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unter dem RBB-Skandal gelitten? Die Mainzer Langzeitstudie gibt erhellende Einblicke.

Thomas Borgböhmer17.05.2023 08:16
Pandemie
Schluss mit Masken: Die Corona-Pandemie ist offiziell beendet. Wie steht es nach dieser Zäsur mit dem Medienvertrauen der Deutschen? – Foto: Imago

Das Medienvertrauen – ein Phänomen, das in den vergangenen Jahren immer wieder besprochen wurde. Vor dem Hintergrund der Lügen-Presse-Diskussionen seit 2014, der Corona-Pandemie und den Debatten um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Stichwort: RBB) auch kein Wunder. Zahlreiche Umfragen sind erschienen, die zeigen, wie es um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Nachrichtenangebote bestellt ist.

Anzeige