Was Mediabudgets für unsere Demokratie tun können
Eine andere Mediaplanung könnte das „Methadonprogramm“ gegen die Abhängigkeit von Big Tech sein. RMS-Chef Stefan Mölling ist der Auffassung, dass sich die Branchen-Player verbünden müssen, um noch effektiver Hass, Diskriminierung und Rassismus zu bekämpfen. Responsible Media ist eines der wichtigsten Themen beim OMR-Festival.
Ende April fand in Köln der Radio Advertising Summit 2024 statt, das große Jahrestreffen der Audiobranche mit unseren Marktpartnern aus Unternehmen und Agenturen. Neben der großen Frage nach dem Zusammenspiel von Mensch und künstlicher Intelligenz stand dort auch ein Thema auf der Agenda, das mir besonders am Herzen liegt: Wie können Marketing und Medien dazu beitragen, den gesellschaftlichen Frieden zu bewahren und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen? Diese Frage diskutierte ich auf der RAS-Bühne mit dem Medienwissenschaftler Dr. Martin Andree, der KI-Spezialistin Kenza Ait Si Abbou sowie Omnicom-Chef Manfred Kluge und Marcel Kluge, Marketingleiter von Isotec.