D-force: Jahresumsatz fast verdoppelt
Allmählich nimmt ATV-Werbung Fahrt auf. Die d-force, das Joint Venture von Seven.One Entertainment und RTL, hat 2023 90 Prozent mehr Budgetvolumen verarbeitet als im Jahr zuvor. Angesichts des sich wandelnden Verhaltens bei der Mediennutzung sehen sich die Sendergruppen hier mit ihrem Angebot für Werbungtreibende gut aufgestellt.
Lineares TV leidet. Es stirbt nicht, aber die Zuschauerzahlen gehen sukzessive zurück, wie MEEDIA Datenredakteur Jens Schröder fast täglich an den Quoten ablesen kann. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Teil der (ehemaligen) TV-Zuschauer schaut eben doch das durch den Sender kuratierte Live-Programm in Echtzeit. Nur er tut das über Mediatheken, Streaming-Apps oder Aggregatoren wie Zattoo und WaipuTV. Insofern erreichen die Werbungtreibenden mit ihren TV-Spots eventuell mehr Menschen, als in den offiziellen Statistiken abgebildet werden. Und dazu kommt, dass – zumindest theoretisch – diese Nutzer mit datenbasiertem Targeting gezielt angesprochen werden, denn sie sind über ihre SmartTVs, Notebooks oder Smartphones identifizierbar.