Anzeige
Pharma

OTC Healthcare: Digitalwerbung verdoppelt sich binnen fünf Jahren

Laut dem jüngsten Bericht "Business Intelligence OTC Healthcare" von Zenith werden die Werbeinvestitionen für rezeptfreie Medikamente (OTC: Over the Counter) weltweit um 7,6 Prozent im Jahr 2022 und um 5,0 Prozent in 2023 steigen. Der Bericht zeichnet die Lage in 13 Kernmärkten* (inklusive Deutschland) nach.

Reiner Kepler07.03.2022 08:26
Simon Roszinsky, Managing Partner beim Medianetwork Zenith –
Simon Roszinsky, Managing Partner beim Medianetwork Zenith – Foto: Zenith

Das Wachstum wird laut Zenith durch maßgeschneiderte digitale Markenwerbung sowie durch Performance-Werbung angetrieben, die den User-Traffic auf OTC-E-Commerce-Plattformen ankurbeln. Die Nachfrage nach Erkältungs- und Grippearzneimitteln sei stark zurückgegangen, da die Verbreitung solcher Krankheiten durch Hygieneregeln und Begrenzung sozialer Kontakte verkleinert wurde. Die meisten anderen Unterkategorien wuchsen jedoch weiter und der Absatz von Schlafmitteln „stieg sprunghaft an“, so die Ana...

Anzeige