Anzeige
Marktdaten Marken

Amazon senkte ein Drittel seiner Werbeaufwendungen im Jahr 2022

Weniger Werbeaufwand als noch 2021 - so beendeten Großkonzernen wie Procter & Gamble und Amazon ihr Werbejahr 2022. Mit den sinkenden Werbekosten bei Lidl und Aldi sanken auch die Aufwendungen des Lebensmitteleinzelhandels allgemein. Das größtes Investitions-Plus gab es bei den Branchen Reise und Bekleidung.

Ann-Katrin Raudszus19.01.2023 14:53
Amazon Werbedeals

Das Jahr 2022 endete für den Konsumgüterkonzern Procter & Gamble mit einem Minus in puncto Werbeaufwendungen. Fast 20 Prozent weniger als noch 2021 gab das Schwalbacher Unternehmen 2022 für Werbung aus. Ein Rückgang von rund 360 Millionen Euro. Noch höhere prozentuale Einsparungen gab es bei Amazon. Der Online-Händler senkte seine Bruttowerbeaufwendungen um rund 35 Prozent. Kein anderes Top-10-Unternehmen reduzierte seine Werbeaufwendungen ähnlich stark. Auch die Lebensmitteldiscounter Aldi und Lidl schlossen mit einem Minus von 13,4 und 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Anders Edeka, das Hamburger Unternehmen baute mit einem Plus von 13,3 Prozent seine Werbeaufwendungen am meisten aus, gefolgt von Kaufland. Der Warenhändler kam zum Ende des Jahres auf ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige