Anzeige
Journalisten-Verbände

DJU kritisiert DJV-Austritt aus Weltverband deutlich

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) verlässt die Internationale Journalisten-Föderation (IFJ) im November. Als Grund hatte der deutsche Verband unter anderem Intransparenz und Alleingänge der Spitze des Weltverbands angeführt. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU) kritisiert den Austritt nun deutlich.

Torben Heine10.05.2023 07:43
DJU Matthias von Fintel
Matthias von Fintel, Mitglied des DJU-Bundesvorstands - Foto: Martha Richards (Montage: MEEDIA)

Ende April hatte er DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall in einem Schreiben an IFJ-Generalsekretär Anthony Bellanger den Austritt des DJV mitgeteilt. An diesem Dienstag machte der deutsche Verband, der Gründungsmitglied des Weltverbands ist, die Entscheidung öffentlich (MEEDIA berichtete). Überall erklärte in einem Statement: "Wir haben uns den Austritt aus der...

Anzeige