Anzeige
Die GAFAM-Kolumne

Die Verlierer und Gewinner der ChatGPT-Revolution

Ein Hype geht um die Welt: ChatGPT elektrisiert die Tech- und Medienwelt gleichzeitig. Wie groß das Potenzial der neuen Wunder-KI ist, wird an Microsofts neuerlichem Milliardeninvestment deutlich. Wer sind die Profiteure und Verlierer der ChatGPT-Revolution?

Nils Jacobsen26.01.2023 17:45
Nils Jacobsen –
Nils Jacobsen – Illustration: Bertil Brahm

Ich habe die Zukunft des Journalismus gesehen – und sie heißt GPT. So habe ich vorgestern meinen Kommentar zum Hype um die vermeintliche Wunder-KI in den sozialen Netzwerken angeteast und erst mal den zu erwartenden Widerspruch geerntet. Allein für Recherche, Interviews, den Anstoß zur Story brauche es doch kreative Köpfen, war zu lesen. Fair enough. Die reine Textarbeit wird in Zukunft aber immer öfter von der KI kommen – bereits heute kann ChatGPT Artikel in 30 Sekunden schreiben, für die Freelancer sonst 500 Euro berechnen.

Anzeige