Anzeige
Umstrukturierung

RBB will 30 Millionen Euro in 2021 sparen

Im Jahr 2021 will der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) fünf Prozent des Gesamtetats und damit knapp 30 Millionen Euro sparen. Außerdem wird die Programmdirektion in sogenannte Contentboxen unterteilt.

Meedia Redaktion09.10.2020 09:18
Foto: RBB

Für das Jahr 2021 plant der RBB Einsparungen in Höhe von 29,9 Millionen Euro. Wohl gemerkt, falls die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) der Rundfunkbeitragserhöhung zustimmt. Insgesamt sollen fünf Prozent des gesamten Etats eingespart werden. Sie setzen sich unter anderem aus der pauschalen Absenkung der Sachaufwendungen um fünf Prozent, erheblichen Kürzungen des Investitionsetats, einer Einsparung durch smarte Produktion und einer Halbierung des Aushilfenetats zusammen. Mit 5,5 Millionen Euro soll knapp ein Sechstel der Einsparsumme im Programm erbracht werden.

Anzeige